Gemeinderat beschließt den Lärmaktionsplan 3. Stufe 2022 ohne die Maßnahme "Ostumfahrung 3. Bauabschnitt" (Nordumfahrung)

In der Sitzung des Gemeinderates am 13. 6. 2023 wurde die dritte Stufe des Lärmaktionsplanes der Stadt Markgröningen vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Mit großer Genugtuung und Freude konnten wir bereits im Vorfeld der Abstimmung der veröffentlichten Vorlage entnehmen, dass die Nordumfahrung nicht mehr als langfristige Lärmschutz-Maßnahme aufgeführt wurde.

Aus den ebenfalls dokumentierten Eingaben aus der Beteiligung der Bürgerschaft ist zu entnehmen, dass sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gegen die Nordumfahrung ausgesprochen hatten.

Zudem haben sich von den "Trägern öffentlicher Belange" der BUND und der NaBu ebenfalls klar gegen die Nordumfahrung als Maßnahme ausgesprochen.

 

Stellungnahme der Stadtverwaltung zur Nordumfahrung als Maßnahme im LAP

 

"Zahlreiche Einsprüche gegen die Nord-Ost-Umfahrung:
Aufgrund der Langfristigkeit wird die Ortsumfahrung als Maßnahme nicht weiter verfolgt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist im Maßnahmenplan zum Generalverkehrsplan des Landes Baden-Württemberg keine Umgehungsstraße bei Markgröningen enthalten. Eine Planung seitens des Landes erfolgt daher derzeit nicht und ist auch nicht im Zeitraum der Gültigkeit des LAP zu erwarten."


Download
Präsentation Lärmaktionsplan in der Gemeinderatssitzung
LAP_Markgröningen_2020_Präsentation_GR
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Download
Lärmaktionsplan Markgröningen Stufe 3, 8. 5. 2023
LAP Markgroeningen Stufe 3.PDF
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB