8. Platz beim Stadtradeln 2022 für das Team NaNo

Unser Team NaNo nimmt nun schon das 5. Jahr am Stadtradeln teil. Zeit also für einen Rückblick und Ausblick.

2018
Beim ersten Start des Team NaNo haben wir als erstes Markgröninger Team beim Landkreis Ludwigsburg angeheuert. Nach Abschluss der drei Radelwochen konnte das Team NaNo als Neueinsteiger einen sensationellen 54. Platz von 201 Teams im Landkreis Ludwigsburg belegen. Mit einer Gesamtfahrleistung von 3.392 km haben wir damit 481,6 kg CO2 einsparen können. 27 Radlerinnen und Radler machten den Erfolg mit ihrem Einsatz möglich. Shootingstar Paolo Rananldi holte sich mit 371 km das gelbe Trikot des Tourbesten. Damals gab es auch schon anerkennende Worte der Stadtverwaltung und immerhin die Ansage, das Thema in den Markgröninger Nachrichten aufzugreifen.

2019
Am 20.05.2019 hat sich auf Initiative einer Arbeitsgruppe von Markgröninger BürgerInnen und ADFC Mitgliedern eine ADFC Ortsgruppe Markgröningen als 8. Ortsgruppe im Kreisverband Ludwigsburg konstituiert. Auf Initiative des NaNo Markgröningen und des ADFC Markgröningen gingen in diesem Jahr 54 Radler*innen aus Markgröningen und Umgebung an den Start. Eine Anfrage bei der Stadtverwaltung Markgröningen bezüglich der Anmeldung der Stadt als offizieller Ausrichter des Stadtradelns wurde in diesem Jahr aus Kapazitätsgründen noch negativ beschieden.

Nichtsdestotrotz konnte das Team NaNo Markgröningen sich noch weiter steigern und errang den 12. Platz von 215 aktiven Teams im Landkreis Ludwigsburg. Mit einer Kilometerleistung von 12.904 km haben die Radler*innen innerhalb der drei Aktionswochen gemeinsam 1.832,4 kg CO2 eingespart. Im Team mitgefahren sind neben vielen ADFC-Mitgliedern auch drei Markgröninger Gemeinderäte und drei Angestellte der Stadtverwaltung Markgröningen.

 

2020
Nachdem das Team NaNo unserer Bürgerinitiative in den beiden vergangenen Jahren mit seiner Teilnahme beim Stadtradeln im Landkreis Ludwigsbug schon mit guten Platzierungen aufhorchen ließ, richtete die Stadt Markgröningen in diesem Jahr das Stadtradeln als Newcomer-Kommune in eigener Regie aus. Natürlich waren auch wir wieder am Start und haben alles gegeben. Der Lohn ist die Auszeichnung in Gold für das radelaktivste Team in Markgröningen. In den drei Wochen des Aktionszeitraumes sind wir mit 57 Radler*innen 13.563 km geradelt und haben damit 1.994 kg CO2 eingespaart. Wir waren auch das beliebteste von 17 Markgröninger Teams und konnten weitere Radler*innen dazu gewinnen. Seit diesem Jahr gibt es auf unserer Homepage von uns getestete Fahrradtouren rund um Markgröningen mit Streckenbeschreibungen und Links zur Radel-App "komoot", mit der jeweiligen Strecken-Navigation.

Die Stadt Markgröningen belegte als Newcomer-Kommune mit 18 Teams und 316 aktiven RadlerInnen einen respektablen 6. Platz in ihrer Größenordnung im Landkreis Ludwigsburg.

 

2021
Mit 44 aktiven Radler:innen konnte sich das Team NaNo auch in diesem Jahr in der Spitzengruppe in Markgröningen platzieren. Mit einer Kilometerleistung von 13.500km haben wir den 4. Platz von 25 aktiven Teams in der Stadt Markgröningen errungen und 1.985 kg CO2 eingespart. Damit liegen wir auch im Landkreis Ludwigsburg unter 638 aktiven Teams auf einem respektablen 23. Platz.

Bei seiner zweiten Teilnahme als Ausrichter, bei der der ADFC auf bitten der Stadtverwaltung die Gesamtorganisation übernahm, konnte Markgröningen mit 25 Teams und 490 aktiven RadlerInnen und geradelten 121.221 km den dritten Platz in seiner Größenkategorie im Landkreis Ludwigsburg belegen und das Team NaNo hat starke Konkurrenz bekommen. In diesem Jahr räumte das Team Feuerwehr Markgröningen den Preis für die meisten gefahrener Kilometer ab. Die Uri Radler fuhren die meisten Kilometer pro Teilnehmer. Das Team Heydschnucken hatte die meisten aktiven Mitglieder und das Team Helene-Lange-Gymnasium war das Schulteam mit den meisten gefahrener Kilometern.

Durch die Vielzahl der Markgröninger Teams hat das Stadtradeln einen wichtigen Stellenwert im Veranstaltungskalender der Stadt bekommen und die vom ADFC-Markgröningen angebotenen Feierabend- und Tagestouren werden zu beliebten Treffpunkten von RadlerInnen aus unterschiedlichsten Teams.

 

2022
Die erfreuliche Entwicklung des Stadtradelns und das große Engagement der ADFC-Ortsgruppe in Markgröningen hat gezeigt, dass das Thema Radverkehr auch in Markgröningen in der Breite angekommen ist und nicht mehr nur von Einzelkämpfern betrieben werden muss. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr bereit erklärt, die Berichterstattung auf dem Social-Media-Kanal Instagram für die Stadt Markgröningen zu übernehmen, wohl wissend dass viele von Euch meine engagierten Team-NaNo-Tagesberichte per Mail vermisst haben. Um die junge Generation für das Thema zu gewinnen, kommt man aber um eine Präsenz auf den aktuell angesagten Social-Media-Kanälen nicht herum. Nachdem ich in diesem Jahr das ganz gut gemeistert habe, bin ich zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr auch wieder den „alten“ Mail-Kanal wieder geben wird.

Die Stadt Markgröningen hat dieses Jahr gute Chancen als Zweitplatzierter in ihrer Größenkategorie im Landkreis Markgröningen mit auf dem Siegertreppchen zu stehen. Mit 27 aktiven Teams und 516 aktiven Radlerinnen und Radlern hat das Teilnehmerfeld auch noch mal zugelegt.

Stadtradeln in Markgröningen hat sich also vom Einzelkämpferstatus zu einem richtigen Teamwettbewerb entwickelt, bei dem auch schon mal die Emotionen Wellen schlagen. So wurde schon diskutiert, ob Radelnde mit E-Bike oder Radelnde ohne Strom die „wahren“ Stadtradelnden sind. Worauf in diesem Jahr tatsächlich ein Team „Radler ohne Hilfsmotor“ an den Start ging. Und bei der Kommunikation der Stadt (welche übrigens auch vom ADFC übernommen wurde) schauen manche Teams peinlich genau darauf, ob sie auch gebührend mit erwähnt werden.

Der Preis für das Radelaktivste Team geht wohl in diesem Jahr an das ADFC-Team gefolgt von dem Vorjahressieger Team Feuerwehr. Den dritten Platz sichert sich der Neueinsteiger „Rund um’d Musik Markgröningen“. Komplettiert wird die Spitzengruppe mit dem Team Jumelage und den beiden starken Schulteams „Helene-Lange-Gymnasium“ und dem Team „Heydschnucken“ der Ludwig-Heyd-Schule.

Das Team „RaDo“ sichert sich den Preis für die meisten Kilometer pro Kopf, das Team „Heydschnucken“ hat mit 107 Teammitgliedern die Nase vorn bei der Mitgliederzahl. Das Team des Helene-Lange-Gymnasium sichert sich den Preis für das Schulteam mit den meisten Mitgliedern.

Das Team NaNo kann in diesem stark besetzten Feld mit 30 aktiven Radelnden bei starker Konkurrenz einen respektablen 8. Platz abräumen. Mit 5.701 geradelten Kilometern konnten wir 878 kg CO2 einsparen.

Gemeinsam on Tour bei ADFC-Feierabend- und Tagestouren

Auch dieses Jahr bot der ADFC Markgröningen wieder zahlreiche Feierabendtouren und interessante Tagestouren auch im Stadtradelzeitraum an. Viele neue Gesichter waren dabei, denn es hat sich langsam herumgesprochen, dass Radeln in der Gruppe am meisten Spaß macht. Die ADFC-Tourenleiter boten neue Touren für jeden Geschmack und beliebte Klassiker zur Auswahl an.

Feierabentour nach Schöckingen mit Stelldichein bei "der Frau von Welt" und im Selbstbedienungsladen "Tante m".

Der Klassiker "Genußtour nach Liezingen" durfte nicht fehlen und wurde mit 8 RadlerInnen genussvoll absolviert.

Hoch hinaus mit Bergwertung und wundervollen Panoramen ins Stuttgarter Hinterland ging es bei der Tagestour zum Monte Scherbelino.

Den Schlusspunkt am letzten Stadtradeltag, dem Ausradeln, setzte wiederum der Klassiker Posten 35.

Allen, die für unser Team in die Pedale getreten sind ein herzliches Dankeschön für euer Engagement. Mir als Team-Captain hat es wieder viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr greifen wir wieder an. Bestimmt kann dann unser Familienzuwachs Labradoodle Kuno schon einige Touren mitradeln. Wir trainieren das bis dahin.

Beste Captain-Grüße

Kurt Hahn-Feil