Der Zug der Fahrradbügel

Seit 4 Jahren warten wir auf die Montage der im Radwegekonzept des GreenCity-Masterplans 2018 festgelegten Fahrradbügel an verschiedenen Standorten in der Markgröninger Innenstatt. Das warten hat sich gelohnt. Dieses Jahr konnten die ersten neuen Exemplare gesichtet werden.

Aus ihrem Sommerquartier im Bauhof hat sich diese in Markgröningen eher seltene Spezies (bisher wurden Fahrradbügel nur hinter dem Rathaus und am Kirchplatz gesichtet) in die Innenstadt aufgemacht, um sich hier dauerhaft niederzulassen. Rechtzeitig vor dem Schäferlauf werden einige der Fahrradbügel sich wieder ins Sommerquartier im Bauhof aufmachen. Hoffen wir, dass sie sich nach dem Schäferlauf wieder wohlbehalten an ihren Nistplätzen einfinden. Ob wir in Zukunft auch mit weiterem Fahrradbügelnachwuchs rechnen können ist weitestgehend noch unerforscht.