Radwege in Markgröningen auf dem Prüfstand

Am 25. Okotber 2019 veranstaltete der ADFC Markgröningen eine Radwegeradtour in Markgröningen, an der auch Mitglieder des NaNo aktiv beteiligt waren. Der Einladung waren ca. 30 Teilnehmer darunter Bürgermeister Rudolf Kürner, Stadtbaumeister Klaus Schütze sowie Vertreter des Gemeindesrates und weitere interessierte Bürger*innen gefolgt. Entlang der Radstrecke vom Wasserturm an der Unterriexinger Straße bis zum Bildungszentrum an der Schwieberdinger Straße wurden an mehreren Stationen Optimierungspotentiale für den Radverkehr in Markgröningen dargestellt und diskutiert. Am Ziel, dem Hans-Grüninger Gymansium, stellten Schulleiterin Frau Kirmse sowie Eltern- und Schülervertreter die Ergebnisse einer Befragung zu den Schulwegen der Schüler*innen vor. Zum Abschluss der Aktion war noch Gelegenheit im Kaffee Klecks aus den gewonnenen Erkenntnissen erste konkrete Maßnahmen den Vertretern der Stadtverwaltung und des Gemeinderates mit auf den Weg zu geben. Es bleibt zu wünschen, dass erste Schritte zeitnah umgesetzt und nicht auf die lange Bank geschoben werden.


Download
ADFC / NaNo Radwegekonzept Markgröningen
Konzeption für eine durchgehende Radstrecke vom Wasserturm an der Unterriexinger Straße bis zum Bildungszentrum an der Schwieberdinger Straße.
ADFC_NaNo_Radwegekonzept-191025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Radweg in der Bahnhofstraße in Markgröninen. Ein Anfang ist gemacht. Wie geht es weiter?

Siehe dazu auch die Initiative des ADFC und des NaNo für die Optimierung der Radstrecke Markgröningen Asperg.

Vorbildliche Radwegegestaltung am Bahnhof in Bietigheim-Bissingen.